Vietnam - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Die Sozialistische Republik Vietnam erhielt seine wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit vom ehemaligen Mutterland China bereits im 10. Jahrhundert. Dabei besitzt der südostasiatische Staat natürliche Grenzen nach China, Kambodscha, Laos und das Südchinesische Meer. Die Amtssprache ist Vietnamesisch. Im Laufe seiner interessante aber wechselvollen Geschichte wurde das Land von verschiedenen Dynastien regiert und erhielt dann schließlich um 1880 eine französische Vorherrschaft, so dass gebietsweise nach wie vor noch die französische Sprache gesprochen und auch verstanden wird. Von der geografischen Fläche her ist Vietnam in etwa so groß wie die Bundesrepublik Deutschland.

Wirtschaft

Derzeit steht die vietnamesische Wirtschaft vor dem Problem eines Umbruchs und der Übergangszeit von sozialistischer Planwirtschaft zu einer Marktwirtschaft. Trotz seiner massiven Probleme hat das Land aber den Vorteil nicht unbeachtlicher Erdölreserven und gleichzeitig einer sehr schönen Natur, wobei es natürlich nach wie vor noch Umweltschäden aus dem Vietnamkrieg zu bekämpfen gibt. Trotzdem versucht man in der Tourismusindustrie Fuß zu fassen, wobei sich bei ausländischen Gästen vor allem der Wellness Sektor einer großen Beliebtheit erfreut. Durch seine Lage am Südchinesischen Meer und der von natur aus gegebenen Gastfreundschaft der Vietnamesen dürfte dieses Ziel einer touristischen Expansion langfristig problemlos zu erreichen sein. Ebenfalls von großer Bedeutung ist der Export von Textilien.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden