Die USA - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Die Vereinigten Staaten von Amerika umfassen als nordmamerikanische Staatenvereinigung 50 Bundesstaaten. Ihr Anteil an Ozeanien ist allerdings auf den Bundesstaat Hawaii und einige weitere kleine Gebiete begrenzt. Eine offizielle Amtssprache besitzen die Vereinigten Staaten nicht, doch wird in der Regel bei allen Ämtern und Behörden Englisch gesprochen. Gerade im Südwesten des Landes gehört auch Spanisch zu den inoffiziellen Amtssprachen. In den sog. Indianerreservaten hört man aber verschiedene weitere, teilweise uralte, Sprachen und Dialekte.

Dabei sind die USA als Bundesstaat nach Kanada und Russland das drittgrößte Land der Erde. Sie entstanden dabei historisch gesehen aus ursprünglich 13 ehemaligen britischen Kolonien, als diese sich am 04. Juli 1776 von Großbritannien als unabhängig erklären ließen. Noch heute hat der Unabhängigkeitstag eine große Bedeutung.

Wirtschaft

Mit einem Bruttoinlandsprodukt von ca. 14,2 Milliarden US-Dollar und einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen von etwa 47.000 US-Dollar gehören die Vereinigten Staaten von Amerika zu den reichsten Nationen der Erde. Dabei gehört der Dienstleistungssektor zu den größten Arbeitgebern in den Vereinigten Staaten und erwirtschaftete allein über 70 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Mit etwas über 20 Prozent trug aber auch das verarbeitende Gewerbe zu der positiven amerikanischen Entwicklung bei. Landwirtschaft und Bergbau besitzen mit jeweils knapp 2 Prozent nur noch eine eher untergeordnete Bedeutung. Viele Menschen reisen auch in die USA, da ist insb. die Rundreise USA interessant.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden