Taiwan - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Die Insel Taiwan wird durch die sog. Taiwan-Straße vom chinesischen Festland getrennt. Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges wurde Taiwan von China besetzt, wobei es aber zu keiner offiziellen Übergabe der Insel und des Landes an die Republik China kam. Da Taiwan aber auch durch die Volksrepublik China beansprucht, aber nie von ihr kontrolliert wurde, ist der rechtliche Status der Insel bis heute nach wie vor unklar. Dabei besitzt die Insel in etwa die gleiche Größe wie das deutsche Bundesland Baden-Württemberg, wobei sie in etwa 394 km lang und an der breitesten Stelle bis zu 144 km breit ist. Klimatisch gesehen verläuft in Taiwan der Wendekreis des Krebses, der Klimazonen der Subtropen und der Tropen markiert.

Wirtschaft

In wirtschaftlicher Hinsicht versucht Taiwan übertrieben dargestellt in zehn Jahren das zu schaffen, wofür andere Länder hundert Jahre und mehr gebraucht haben. Besonders deutlich wird diese Tendenz im Tourismus, der einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes ist. Beachtlich ist dabei die Leistung der Einrichtung einer stattlichen Reihe von Nationalparks, die eine fruchtbare Einheit zwischen Erholung, Natur- und Umweltschutz sowie wissenschaftlicher Forschung erreichen sollen (und dies in ersten Ansätzen auch bereits sehr erfolgreich tun). Bedeutsam für die Wirtschaft des Landes ist analog auch das gesamte Dienstleistungsgewerbe.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden