Spanien - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Das EG Land, das in der Form der parlamentarischen Erbmonarchie geführt wird und sich über eine geografische Fläche von etwa 505.000 km2 erstreckt grenzt direkt ans Mittelmeer. es liegt direkt im südwestlichen Teil Europas, wobei sich der größte Teil des Landes auf der Iberischen Halbinsel befindet. Die spanische Hauptstadt Madrid gehört dabei zu einem der interessantesten und wichtigsten Ziele für europäische Städtereisen. Spanien grenzt an Frankreich und an den Kleinstaat Andorra, wobei aber auch noch zahlreiche Inseln zum spanischen Staatsgebiet gehören. Anzumerken ist hierbei auch, dass die beiden – in Nordafrika gelegenen – Städte Melilla und Ceuta ebenfalls zum spanischen Staatsgebiet gehören.

Wirtschaft

Neben Frankreich ist Spanien das zweitbeliebteste Urlaubsland weltweit, was sich natürlich auch auf den Tourismus selbst als Wirtschaftsfaktor auswirkt. Immerhin wird Spanien jährlich von etwa 56 Millionen Touristen aus aller Welt besucht. Damit ist das Dienstleistungsgewerbe und allen voran der Tourismus der wichtigste Wirtschaftsfaktor des Landes. Viele Menschen machen in Urlaub in Spanien, auf den Balearen, auf dem Festland - aber auch kanarische Inseln sind beliebt. Des weiteren werden aber auch etwa 54 Prozent der Fläche des Landes zu landwirtschaftlichen Zwecken genutzt. Ebenfalls eine große wirtschaftliche Rolle spielt die Vermietung und Ferienvermietung von Immobilien, denn die meisten spanischen Familien haben zumindest ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung auf dem Land, die zeitweilig als ein lukrativer Zuverdienst an zahlende Gäste vermietet werden.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden