Südkorea - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Südkorea ist der allgemein üblich Name für das Land mit der offiziellen Bezeichnung „ Republik Korea“. dabei befindet sich Korea im Osten Asiens und nimmt von seiner geografischen Lage her den südlichen teil der gesamten koreanischen Halbinsel ein. Die Amtssprache des Landes ist Koreanisch. Dabei wird das Land in der Staatsform einer Präsidialrepublik mit Regierungssitz in der Hauptstadt Seoul geleitet. Korea hat nur eine einzige „feste“ Landesgrenze nach Nordkorea, wobei diese Landesgrenze eine Länge von 243 km besitzt. An allen anderen Grenzen besitzt Südkorea Zugang zum Meer. Eine weitere Besonderheit ist allerdings, dass Südkorea keine natürlichen Binnenseen besitzt.

Wirtschaft

Südkorea gilt als einer der sog. ostasiatischen Tigerstaaten und befand sind noch vor wenigen Jahrzehnten auf dem wirtschaftlichen Niveau der isolierten Agrarländer in Afrika und Asien. Doch bereits seit 1960 besitzt das Land in einigen Branchen der Hochtechnologie die weltweite Führerschaft und ein großes Exportpotential, das erheblich zur rasanten Entwicklung Südkoreas beigetragen hat. Neben dem Dienstleistungssektor ist das wichtigste landwirtschaftliche Produkt, das auch einen hohen Stellenwert im südkoreanischen Exportbereich besitzt, ist nach wie vor Reise. Immerhin wird das Getreide in etwa 80 Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe des Landes angebaut. Mit steigendem persönlichen Wohlstand der Einwohner gewann aber auch die Viehzucht an Bedeutung.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden