Südafrika - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Südafrika, das den offiziellen Namen Republik Südafrika trägt, liegt an der Südspitze Afrikas und erstreckt sich über eine Fläche von 1.219.912 km2. Regiert wird Südafrika in der Staatsform einer Präsidialrepublik, wobei in diesem speziellen Fall auch föderale Elemente enthalten sind. Das Land ist eine regionale Wirtschaftsmacht. Die Hauptstadt ist Pretoria. Auf Grund seiner bevorzugten Lage am Atlantischen Ozean im Westen, am Indischen Ozean im Südosten und im Süden sowie an verschiedenen landschaftlich und kulturell reizvollen Nachbarstaaten hat sich Südafrika zu einem beliebten Reiseziel entwickeln können. Trotzdem sollte man sich vor einer evtl. längeren Reise beim Auswärtigen Amt über mögliche gesetzliche Vorschriften und Bestimmungen für die Einreise und den geplanten Aufenthalt in Südafrika informieren.

Wirtschaft

Südafrika konnte sich von einem Schwellenland zu einer stabilen Industrienation entwickeln, die sowohl von der EU als auch von der UNO zur Ersten Welt gerechnet wird. Allerdings darf der stabile und wirtschaftlich aufgeschlossene Zustand in den Ballungszentren nicht über eine immer noch existierende Notlage in den ländlichen Gebieten hinwegtäuschen, die immer noch eher einem Entwicklungsland ähneln. Hier gibt es also noch großen Aufholbedarf. Trotz seiner hohen Arbeitslosenquote besitzt Südafrika ein sehr gut entwickeltes Rechts- und Finanzsystem. Von Bedeutung ist vor allem der Tourismus und der übrige Dienstleistungssektor.
Die Fußball WM 2010 in Südafrika könnte dem Land neuen Schwung geben und die wirtschaftliche Entwicklung fördern. In diesem Zusammenhang erhofft man sich an vielen Stellenauch eine Belebung der Pauschalreisen nach Südafrika über das Jahr 2010 hinaus.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden