Portugal - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Der westeuropäische Staat Portugal mit der Hauptstadt Lissabon, wird in Form einer Parlamentarischen Republik regiert. Dabei erstreckt sich Portugal über eine Fläche von 92.345 km2. Mit einer Bevölkerungsdichte von durchschnittlich 119 Einwohner pro km2 ist das Land eher mäßig besiedelt. Portugal besitzt Grenzen nach Spanien und zum Atlantischen Ozean. Allerdings gehört auch Madeira und die Azoren zum Staatsgebiet. Der am meisten westlich gelegene Punkt des portugiesischen Festlandes ist Cabo da Roca. Gleichzeitig handelt es sich dabei um den westlichsten Teil des europäischen Festlandes. Die beliebtesten Reiseziele Portugals befinden sich allerdings an der Algarve, die sich vor allem durch eine traumhafte Landschaft und hübsche, romantische Städtchen auszeichnet.

Wirtschaft

Portugal ist ein Land, dessen Wirtschaft sich vor allem auf den Dienstleistungssektor konzentriert. Seit 1986 ist Portugal zudem Mitglied in der EG. In den letzten Jahren konnte meist ein Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent erreicht werden. Damit ist Portugal in der Lage, den EU-Durchschnitt meistens zu übertreffen. Hinderlich auf ein noch stärkeres wirtschaftliches Wachstum wirkt sich allerdings das schlechte Bildungssystem aus. Dazu gibt es in Portugal einen hohen Anteil von Analphabeten. Die Wirtschaft profitiert allerdings von sehr niedrigen Löhnen und langen Arbeitszeiten. Ebenfalls positiv ist die Konzentration auf den Tourismus auf Grund der traumhaften Naturräume.
Informationen zur Blumeninsel Madeira findet man im Portal zum Thema Madeira Portugal.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden