Polen - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Der mitteleuropäische Staat Polen erstreckt sich über eine geografische Fläche von 312.678 km2 und besitzt in etwa 38.115.909 Einwohner bei einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 122 Einwohner pro km2. Somit kann man bei Polen von einer erträglich dichten Besiedlung sprechen, die auch durchaus noch Raum für unberührte Natur und wunderschöne Landschaften lässt. Gleichzeitig verfügt das Land aber auch über sehr interessante Städte mit geschichtsträchtigen und faszinierenden Sehenswürdigkeiten. Polen grenzt neben Deutschland auch an Tschechien, die Ukraine, die Slowakei und Weißrussland sowie an die sog. russische Exklave Kaliningrad. Außerdem verfügt Polen über die wunderschöne 528 km lange Ostseeküste, die gleichzeitig ein sehr beliebtes Kur- und Feriengebiet mit empfehlenswerten Wellnesshotels ist.

Wirtschaft

Polen hat den immerhin 22. Platz unter den weltgrößten Volkswirtschaften inne, wobei sich sämtliche Kennzahlen durch ein stetiges Wachstum auszeichnen. Dadurch könnte man die polnische Wirtschaft schon fast als beispielhaft bezeichnen, denn ein Wachstum von 4-5 Prozent ist ein Satz, von dem viele andere – auch westliche – Industrienationen bestenfalls träumen können. Dabei kann das wirtschaftliche Wachstum vor allem auf den bienenhaften Fleiß der Polen und ein intensives Unternehmertum zurückzuführen ist. Natürlich gab es auch in Polen auf Grund politischer Umbrüche in den letzten Jahrzehnten große Probleme, wobei aber die Talsohle mittlerweile durchschritten ist.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden