Pakistan - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Die Islamische Republik Pakistan  ist ein südasiatischer Staat, der in der Staatsform der Präsidialen Bundesrepublik geführt wird. Pakistan erstreckt sich über eine geografische Fläche von 880.254 km2 auf der etwa 172,8 Millionen Einwohner leben. Mit einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 190,6 Einwohner pro km2 kann man von einem mäßig dicht besiedelten Land sprechen. Die Währung Pakistans ist die Pakistanische Rupie. Das Land erhielt seine Unabhängigkeit am 14. August 1947, allerdings gibt es nach wie vor wirtschaftlich enge Bindungen an das ehemalige Mutterland. Umstritten ist allerdings die Herkunft und Bedeutung des Namens Pakistan.

Wirtschaft

Die Ziele der wirtschaftlichen Entwicklung Pakistans werden zwar in staatlichen Fünfjahresplänen festgehalten, allerdings ist die wirtschaftliche Ausrichtung des Landes durchaus marktwirtschaftlich orientiert. Nach 1970 kam es zwar zu einer Verstaatlichung von mehreren bedeutenden Großbetrieben, die nun aber seit etwa 1990 wieder privatisiert werden. Allerdings kann man bei dieser vorangegangenen Verstaatlichung von einem bedeutenden wirtschaftlichen Rückschlag für Pakistan ausgehen. Trotz großer Entwicklungen und Fortschritte im Dienstleistungsbereich und in der Industrie besitzt die Land- und Forstwirtschaft eine nach wie vor große Bedeutung für die pakistanische Wirtschaft. Dank der Nähe zu verschiedenen Meeren besitzt auch die Fischerei eine große Bedeutung. Ebenfalls wichtig sind die zahlreichen Bodenschätze, sowie deren Abbau und auch Export.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden