Mexiko - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Der Staat Mexiko, der die genaue Bezeichnung „Vereinigte Mexikanische Staaten“ trägt, ist ein sehr bevölkerungsreiches Land in Mittel- und Nordamerika. Dabei grenzt Mexiko an die Vereinigten Staaten von Amerika sowie an Belize und an Guatemala. Des weiteren befindet sich in den Grenzzonen zum einen der Pazifik und der Golf von Mexiko sowie zum anderen zwei Randmeere des Atlantik und das Karibische Meer. Damit besitzt das Land schon auf Grund seiner geografischen Gegebenheiten die besten Voraussetzungen ein beliebtes touristisches Reiseland zu sein. Das besondere an Mexiko ist aber auch, das außer der vorherigen Amtssprache Spanisch seit 2003 insgesamt 62 sog. indigene Sprache als Amtsprachen anerkannt sind.

Wirtschaft

Den Hauptanteil an der mexikanischen Wirtschaft besitzt mit etwa 68,8 Prozent am BSP und steigender Tendenz eindeutig der Dienstleistungssektor. Wie bereits ausgeführt besitzt dabei der Tourismus eine wirtschaftlich sehr hohe Bedeutung. Ebenfalls bedeutsam für die Wirtschaft des Landes sind aber auch die Industrie und mit immerhin noch 4 Prozent die Landwirtschaft. Dabei ist der Export der produzierten Güter ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Als Handelspartner kommen vor allem die Vereinigten Staaten von Amerika aber auch Kanada und Japan in Frage. Der Export nach Europa spielt hier eine eher untergeordnete Rolle. Zu den Exportprodukten zählen Ölprodukte und Silber.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden