Japan - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Die geografische Lage Japans befindet sich direkt vor der asiatischen Ostküste, wobei das Land der aufgehenden Sonne über einen großen Artenreichtum an Flora und Fauna sowie eine große geografische Vielfalt verfügt. In Japan finden sich Gebirgsregionen, faszinierende Küsten und mondäne Großstädte. Dabei erstreckt sich das Land über eine geografische Fläche von etwa 378.000 km2 und beherbergt dort etwa 128 Mio. Einwohner. Bei einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 337 Einwohnern pro km2 kann zudem von einer relativ dichten Besiedlung gesprochen werden. Mythologisch gesehen wurde Japan bereits am 11. Februar 660 v. Chr. gegründet und kann somit auf eine weitreichende Geschichte und Tradition zurückblicken. Die Nachkriegsverfassung trat am 03. Mai 1947 in Kraft.

Wirtschaft

Japan ist mit verschiedenen Elementen einer gelenkten Wirtschaft trotzdem eine hochindustrialisierte freie Marktwirtschaft. Vor allem in der Nachkriegszeit versuchte die japanische Regierung über das sog. MITI stark in das wirtschaftliche Geschehen einzugreifen und dieses zu lenken, allerdings wurde das politische Engagement in die Wirtschaft in den letzten Jahren stark zurückgenommen und zu einer Deregulierung übergegangen. Japan ist heute mit einem Export-Umsatz von etwa 550 Milliarden US-Dollar eines der exportstärksten Länder der Erde. Eine der stärksten japanischen Branchen ist aber nach wie vor die Hochtechnologie und die Feinelektronik sowie das Dienstleistungsgewerbe.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden