Italien - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Das südeuropäische Italien ist eine parlamentarische Republik, die hauptsächlich in einer Form ans Mittelmeer grenzt. Dabei bildete das heutige Italien bereits in der Antike die sog. Kernregion des Römischen Reiches, in späteren Epochen, vor allem in der Renaissance kam Italien dann zu neuen Ehren, da die Toscana als das Land der Renaissance gilt. Auch heute noch wird Italien von den meisten Menschen gerne und häufig bereist und spielt auch wirtschaftlich eine sehr große Rolle. Der moderne italienische Staat in seiner heutigen Form besteht allerdings seit dem sog. Risorgimento. Dabei handelt es sich hier um ein flächenmäßig relativ dicht besiedeltes Land, da in Italien im Schnitt 200 Einwohner auf einem km2 leben. geografisch erstreckt sich das EG-Mitgliedsland dabei über eine Fläche von 301.338 km2.

Wirtschaft

Die größte wirtschaftliche Bedeutung hat in Italien sicherlich das Dienstleistungsgewerbe, wobei vor allem der Tourismus eine große Rolle spielt. Urlaub in Italien ist beliebt. Diese Tatsache liegt in den zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten und in der direkten Lage am Mittelmeer begründet. Neben Urlaub in Italien gibt es aber auch andere Bereiche. Trotzdem handelt es sich bei Italien um einen Industriestaat, dem seine ehemals starke staatliche Lenkung nach wie vor anzumerken ist. Daher liegt auch das durchschnittliche Wirtschaftswachstum Italiens unter dem geltenden Durchschnittswert de EU. Allerdings ist deshalb natürlich auch die Schattenwirtschaft sehr hoch.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Auch das Thema Ferienhaus Toskana spielt eine Rolle.

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden