Indonesien - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Indonesien ist einer der weltweit größten Inselstaaten, der seine Unabhängigkeit von den Niederlanden am 27. Dezember 1949 erhielt. Die Amtssprache ist Indonesisch. Dabei wird das Land von der Hauptstadt Jakarta aus in der Form einer sog. Präsidialrepublik geführt. Die Hauptstadt selbst befindet sich auf der Insel Java und beherbergt etwa 18 Millionen Einwohner. Damit leben etwa die Hälfte aller Staatsbürger in der Hauptstadt des Landes. Mit etwa 237 Millionen Einwohnern ist Indonesien nicht nur der weltweit größte Inselstaat und der größte ostasiatische Staat, sondern auch die weltweit viertgrößte Nation. Dabei verteilt sich die Landesfläche des Staates auf insgesamt 17.508 Inseln von denen aber „nur“ 6.044 Inseln bewohnt sind.

Wirtschaft

Die indonesische Wirtschaft basiert auf den Grundsätze der Marktwirtschaft, wird aber an zahlreichen Stellen durch die Regierung des Landes mehr oder weniger stark beeinflusst. Einige große Unternehmen befinden sich in staatlichem Besitz, so dass auch die Asienkrise dem Land schwer zu schaffen machen konnte. In den Jahren 1997/98 verlor die indonesische Währung etwa 75 Prozent ihres Wertes, was den Konkurs zahlreicher Unternehmen nach sich zog. Von den Folgen hat sich das Land nach wie vor noch nicht vollständig erholen können, was wohl auch auf die staatlichen Eingriffe in die Wirtschaft zurückzuführen ist.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden