Indien - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Indien ist eine aus 28 Bundesstaaten bestehende Bundesrepublik, die den größten Teil des indischen Subkontinents umfasst. Dabei erstreckt sich das südasiatische Land über eine geografische Fläche von etwa 3,3 Mio. km2. Indien besitzt derzeit etwa 1.166.079.217 Einwohner und gehört mit einer Bevölkerungsdichte von 349 Einwohnern pro km2 zu den dichtbesiedelten Ländern der Erde. Der indische Unabhängigkeitstag ist der 15. August 1947, der auch heute noch als Nationalfeiertag begangen wird. Indien wird in der Staatsform einer parlamentarischen Republik geleitet. Die Währung ist die Indische Rupie.

Wirtschaft

Wirtschaftlich profitiert Indien stark von der Globalisierung und der internationalen Arbeitsteilung, wobei es ebenfalls stark im Handel und vor allem im Export-Bereich tätig ist. Dabei kann die indische Wirtschaftsform als eine gelenkte Volkswirtschaft bezeichnet werden, die allerdings seit 1990/1991 zunehmen privatisiert und dereguliert wurde. Nach Angaben der Weltbank beträgt der derzeitige Wert der indischen Produktion etwa 700 Mrd. US-Dollar, so dass Indien zu den weltweit 10 größten Volkswirtschaften gehört. Dabei konnte vor allem in der Pharmazie und in der Informationstechnologie ein Spitzenniveau erreicht werden, das Indien zu einem begehrten Handelspartner werden ließ. Trotzdem zählt das land andererseits zu den Entwicklungsländern, denn das Pro-Kopf-Einkommen eines durchschnittlichen Inders beträgt nur etwa 700 US-Dollar und in vielen Fällen weniger.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden