China - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

China ist nicht nur der flächenmäßig größte ostasiatische Staat sondern auch ein Land voller Faszination und Gegensätze. Dabei reicht dieser Gegensatz allerdings auch im sozialen Bereich von sehr großer Armut bis zu sehr großem Reichtum, was häufig zu Problemen führte und sicher auch künftig führen wird. Geografisch grenzt die Volksrepublik China an insgesamt 14 Staaten, was schon von sich aus auf die Ausmaße des Landes schließen lässt. Mit insgesamt 1,3 Milliarden Einwohnern ist China aber nicht nur eines der größten sondern auch der bevölkerungsreichsten Länder der Erde. Der namentliche Ursprung des Landes liegt vermutlich in der Qin-Dynastie begründet und leitet sich aus dem lateinischen Sprachgebrauch von „Sina“ ab. Der chinesische Begriff wird dabei sehr gut als „Reich der Mitte“ übersetzt und beschreibt neben der geografischen Lage vielleicht auch ein bisschen die Mentalität der Chinesen.

Wirtschaft

Die Volksrepublik China hat schwer mit den Folgen des ehemaligen und teilweise nach wie vor praktizierten hang zum Sozialismus zu kämpfen, auch wenn mit groß angelegten Aufbau-Programmen in den letzten Jahrzehnten durchaus eine Verbesserung  der wirtschaftlichen Situation eingetreten ist. Die Zahl der Arbeitslosen konnte massiv abgebaut werden, so dass in der Zwischenzeit mehr als 50 Prozent den chinesischen Arbeitnehmer in der privaten Wirtschaft Arbeit gefunden hat.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden