Chile - Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen

Die Republik Chile ist ein südwestamerikanischer Staat, der sich über eine geografische Fläche von knapp 756.000 Quadratkilometern erstreckt und auf dieser Fläche etwa 17 Millionen Einwohner beherbergt. Dabei ist Chile mit einer Bevölkerungsdichte von durchschnittlich etwa 22 Einwohner pro km2 ein eher dünn besiedeltes Land, das aber landschaftlich viel zu bieten hat. Aufgrund seiner Größe und der langgezogenen Ausdehnung besitzt Chile auch viele verschiedene Naturräume und eine faszinierende Flora und Fauna. Dabei kann Chile angefangen von Wüstengebieten bis hin zu sog. Nebelwäldern auf nahezu jede Landschaftsform verweisen. Die Amtssprache des Landes ist zwar Spanisch, wobei aber mit Touristen auch problemlos Englisch gesprochen wird. Dabei akzeptiert man auf Ämtern und Behörden auch zahlreiche sog. indigene Sprachen.

Wirtschaft

Chile war der erste südamerikanische Staat, der sich bereits 1811 gegen die Sklaverei aussprach und sie wenige Jahre später vollkommen abschaffte. Wirtschaftlich befindet sich derzeit vor allem der Dienstleistungssektor im Aufschwung. Dabei erfährt vor allem der Tourismus auf Grund zahlreicher Sehenswürdigkeiten und Nationalparks bzw. sog. Biosphärenreservate eine hohe Unterstützung, denn er zählt zu den wachstumsstärksten Wirtschaftszweigen. Ebenfalls von Bedeutung ist der Handel auf dem Seeweg sowie die IT-Branche. Ebenso wichtig sind aber auch die Bereiche Medien, Kunst und Kultur sowie Sport und natürlich die Unterhaltungsindustrie.

Weitere Länder:

Vereinigte Staaten
China
Japan
Indien
Deutschland
Russland
Vereinigtes Königreich
Frankreich
Brasilien
Italien
Mexiko
Spanien
Südkorea
Kanada
Türkei
Indonesien
Iran
Australien
Taiwan
Niederlande
Polen
Saudi-Arabien
Argentinien
Thailand
Südafrika
Ägypten
Pakistan
Kolumbien
Belgien
Malaysia
Venezuela
Schweden
Griechenland
Ukraine
Österreich
Philippinen
Nigeria
Schweiz
Hongkong
Rumänien
Tschechien
Norwegen
Peru
Chile
Vietnam
Singapur
Portugal
Algerien
Bangladesch
Dänemark

Gibt es noch Fragen?

Wenn es noch Fragen zum Thema Globalisierung gibt, dann stellt sie auf gutefrage.net. Die Anmeldung ist kostenlos und die Fragen werden schnell beantwortet.
Hier gratis und schnell Mitglied werden